Du kannst sofort loslegen

Koubachi ist kostenlos und nur einen Klick entfernt.

App_Store_Apple.png

iPhone

App_Store_Google.png

Android

My_Koubachi.png

Web App

 

Kein Sensor erforderlich

Mit der Koubachi App kannst du auch ohne Sensor deine Pflanzen im Haus pflegen. (Hinweis: ohne Sensor sind nicht ganz alle Funktionalitäten voll nutzbar). Um den Wasserzyklus einer Pflanze ohne Sensor zu bestimmen, muss man das System zuerst kalibrieren. Das funktioniert indem man der App angibt, wie lange es dauert bis die Pflanze ihr Giess-Wasser aufgebraucht hat. Dies ist in drei einfachen Schritten möglich.

Pflanzen-Bibliothek

Alle gängigen Pflanzen, mit weiterführenden Informationen und Bildern in HD-Qualität, findest du in der Koubachi-Pflanzendatenbank. Lerne mehr über die Herkunft einer Pflanze, was sie benötigt, Vegetations-Zyklen, Giftigkeit, Blüh-Zeiten und vieles mehr. Wenn du eine Pflanzenart nicht kennst, versuche es mal mit der Funktion "Plant Finder". Damit lassen sich ganz einfach die häufigsten Haus- und Garten-Pflanzen bestimmen. Gemäss CNET, hat Koubachi die hilfreichste Pflanzen-Datenbank und die benutzerfreundlichste Software zur Pflanzenbestimmung. Dieses Lob freut uns natürlich, und wir hoffen, dass unsere App auch dir gefällt.

Funktionsweise

Die Logik hinter Koubachi wurde an der ETH Zürich entwickelt. Die App berücksichtigt die Pflanzenart, Klima, Saison, Nutzer-Präferenzen sowie - optional - Messdaten des Koubachi Wi-Fi Plant Sensor. Mit diesen Informationen ist es uns möglich für jeden Zeitpunkt hochpräzise Pflegehinweise zu generieren. Anders als jede andere Lösung, berechnet Koubachi einen individuellen Pflegeplan für jede einzelne deiner Pflanzen. Unsere Algorithmen berücksichtigen für jede Spezies Daten-Modelle die von führenden Biologen entwickelt und in Gewächshausversuchen wissenschaftlich nachgewiesenen wurden.

Hinweise für unsere Nutzer

Die App für drinnen nutzen

Für Pflanzen die nicht dem Regen ausgesetzt sind, kann die kostenlose Koubachi App auch ohne Sensor verwendet werden. Nur Pflanzen in Innenräumen oder überdachten Anlagen können ohne Pflanzensensor richtig kalibriert und gesteuert werden. Für Pflanzen im Freien sollte die App daher stets in Kombination mit dem Plant Sensor 2 Outdoor eingesetzt werden.

Keine Anmeldung nötig

Keine Lust mehr immer noch einen weiteren Account anzulegen? Bei uns ist das nicht nötig. Mit unserer kostenlosen App kannst du direkt loslegen. Man kann sich auch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden zu registrieren. Dies gibt dir einige Vorteile wie z.B. automatisches Synchronisieren zwischen App und der Web-Browser-App my.koubachi.com. Registrieren kannst du dich unter: "Einstellungen", "Koubachi Account" und "Registrieren".

Get started today

Koubachi is free, and only a click away.

iPhone

Android

Web App

No Sensor Required

Your can use the free Koubachi App to care for your plants even without Plant Sensor. (Note: without sensor not quite all features are fully available). To determine the water cycle of a plant without a sensor, the system must be calibrated first. This works by telling the app how long it takes until the plant has used up all the water. You can do this in three easy steps.

Plant Library

Find all popular plants with additional information and HD-quality pictures. Learn more about the origin of your plant, what it needs, vegetation cycles, toxicity, flowering times and much more. Don't know your plant? Try the Plant Finder feature to easily identify the common house and garden plants. According to CNET, Koubachi "has the most helpful plant database" and Plant Finder is "the most user-friendly plant identification software". Thank's for the endorsement CNET! We hope you will like it too.

How It Works

The Koubachi System was developed at ETH (Swiss Federal Institute of Technology Zurich). Our App considers the plant species, climate, season, user preferences and - optionally - sensor measurements. Based on all these parameters, we can provide you with highly specific care instructions, at the right time. Unlike any other solution, Koubachi calculates an individual care plan for every single of your plants. Our algorithms include data models for each species that were developed with lea­ding biologists and have been scientifically proven in greenhouse experiment.

Usage Tips

Use the App Indoors

For plants that are not exposed to rain, the free Koubachi App can be used without a plant sensor. Only plants in covered locations can be properly calibrated and managed without a plant sensor. Therefore, for outdoor plants make sure to use the app in combination with Plant Sensor 2 Outdoor.

No Registration Required

Ever needed to register with an app before you were able to even see their services? With Koubachi no registration is needed - you can start using the free app right away. If you later decide to register your account anyway, this will give you some neat benefits (e.g. automatic synchronization with your web browser app). You can register your account as follows: tab “Settings”, then “Koubachi Account” and “Register”.